[Postfixbuch-users] Mailgrößenbeschränkung mit Postfix per Domain

Dejan Milosavljevic dejanmilo at googlemail.com
Do Feb 7 11:46:40 CET 2008

Am 07.02.08 schrieb Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> den
>
> Richtig.
> Der Kunde braucht eine eigene Postfix Instanz
>
> --
> Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)
> plonk at charite.de
> Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung       Tel. +49 (0)30-450
> 570-155
> http://www.arschkrebs.de
> "If Microsoft can change and compete on quality, I've won."
>                                              -- L. Torvalds
> --

Hallo Ralf,

ich habs befürchtet. ;-)
Mit "eigener Instanz" offenbaren sich wiederum zwei Lösungswege vor meinem
geistigen Auge:
- Einen weiteren SMTP-Prozess über die master.cf
- Oder einen zweiten Postfix-Daemon mit eigener master.cf und eigener
main.cf
In welche Richtung ging dein Vorschlag?

Und: Danke für die schnelle Antwort! Übrigens: Das Thema scheint - nach
einigem Googlen - ein Dauerbrenner zu sein, das wäre doch mal was für die
Neuauflage des Postfix-Buches. ;-)