[Postfixbuch-users] Greylisting und zwei MXe

Frank Fiene ffiene at veka.com
Do Feb 7 11:23:21 CET 2008

On Donnerstag 07 Februar 2008, Robert Felber wrote:

> check policy_service inet:ip:port
>
> Beispiel:
>
> mx1 (LAN IP 192.168.1.2):   check_policy_service inet:127.0.0.1:10025
> mx2 (LAN IP 192.168.2.2):   check_policy_service
> inet:192.168.1.2:10025
>

> Pro: keine Replizierung, super schnell umgesetzt
> Con: Router/Switch/Policy-Server Ausfaelle fueheren zu Temp-Ausfall
> des ganzen Systems

Jo, die Idee ist nicht schlecht, wenn es ein Fallback gäbe für den
Ausfall des mx1.

Ich mache das ja nicht nur zur Lastverteilung sondern auch wg. der
Verfügbarkeit.

*VG*
--
Frank Fiene / IT-Services
Fon: +49 2526 29-6200
mailto: ffiene at veka.com
www.veka.com

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand: Andreas Hartleif (Vorsitzender), Dr. Andreas W. Hillebrand
		Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Heinrich Laumann
HRB 8282 AG Münster