[Postfixbuch-users] mx 999 nur für 450 reject

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Feb 6 11:28:40 CET 2008

Hallo Liste

Bei einer großen Organisation habe ich 999 MX gesehen welche nur 450er rejects
produzieren.

Neugierig wie ich bin habe ich das nachgebaut und zur Zeit für ein paar Domains im
Einsatz.

Hat jemand so was auch im Einsatz bzw. wo können Probleme auftauchen?

Feststellung zur Zeit :
Es versuchen auf dem 999 MX nur DIALIN und unknown einzuliefern
Zum größten Teil an nicht existierende Adressen
Überprüfung des Rest ergab ebenfalls zu 99 % Spamerverdacht(durchprobieren von
Mailadressen bzw. dauernd wechselnde Absender die nicht zur IP gehören)
Einlieferungsversuche auf dem richten MX haben sich halbiert
Aufwendige Prüfungen entfallen da alles mit 450er REJECT beantwortet wird.
Nachteile oder zusätzliche Verzögerungen in der Mailzustellung konnte ich bis dato noch
nicht feststellen.

Wie gesagt ich suche zur Zeit noch den Haken an diesem "Spam/Bot-Trap"

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer