[Postfixbuch-users] Outlook verursacht einen 421er Fehler

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Di Feb 5 07:20:53 CET 2008

Hallo!

Der Ausguck spuckt sowas aus:
An unknown error has occurred. Subject 'Test', Account:
'mail.allmotechnics.com',
Server: 'mail.allmotechnics.com', Protocol: SMTP,
Server Response: '421 styx.domainion.com Error: timeout exceeded',
Port: 25, Secure(SSL): No, Server Error: 421, Error Number: 0x800CCC67
allerdings nur bei großen Mails, bis 3 MB ist alles okay.

Meine 'Kunden' wollen 'fette' E-Mails verschicken und ich habe max-size
dementsprechend hochgesetzt, damit kann man um sie 20 MB Attachments
verschicken.
(Getestet mit Thunderbird, Sylpheed-Claws, Evolution und Mutt)
Aber mit diesem besch...eidenen Mailer von M$ kommt es in den Logs zu
solchen Erscheinungen:

mail.err:
Feb  4 14:48:52 localhost clamsmtpd: 10F9E9: unexpected end of data from
client
Feb  4 17:34:41 localhost spamc[20469]: skipped message, greater than
max messag
e size (256000 bytes)
Feb  4 19:01:13 localhost clamsmtpd: 10FB67: CLIENT: connection closed.
can't write data: Resource temporarily unavailable

Wobei das vom spamc ja okay ist, unangenehm ist eher das clamsmtpd Zeugs.
Ich vermute bei den Leuten da eher eine falsche EInstellung ihres MTUs
der (wahrscheinlich auf 1500 stehen wird), aber nicht zu deren
DSL-Provider passt.
Nunja, veilleicht habe ich auch irgendeinen Fehler in meiner Config,
drum hier noch ein postconf -n

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp
message_size_limit = 30000000
mydestination = styx.domainion.com, localhost, localhost.localdomain,
localhost
myhostname = styx.domainion.com
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
recipient_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
recipient_delimiter = +
relayhost =
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP Charon
smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access
hash:/etc/postfix/access,permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
       check_client_access hash:/var/lib/pop-before-smtp/hosts,
reject_unauth_destination,   reject_non_fqdn_recipient,
reject_non_fqdn_sender, permit
smtpd_restriction_classes = blackberry-restrictions
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/mail.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/mail.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes

Vielleicht hattet Ihr ja auch schonmal etwas in der Art, würde mich über
  einen Tipp zur Lösung des Problems freuen, wie gesagt, ich meine es
liegt am MTU der DSL Verbindung, bei mir habe ich das an meiner FritzBox
gemäß meines Providers eingestellt, ich kann große Attachments anhängen
- aber ich benutze auch kein Outlook.

Gruß,
SMut