[Postfixbuch-users] Unter Linux Speichergrenzwerte eines Exchange-Server abfragen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Feb 4 20:51:30 CET 2008

Thomas Schwenski wrote:
> Hallo,
>
> eine Frage an die Profis:
>
> In einer Umgebung in der Postfix in der DMZ als Mailrelay für einen
> Exchange-Server im Intranet fungiert, soll dieser nach außen komplett
> versteckt werden.
> Hierzu sollen auch BOUNCEs wegen überschrittener Postfachspeichergrenzen
> vermieden und in einem solchen Fall E-Mails direkt vom Postfix-Server
> per REJECT abgewiesen werden.

Das ist auf jeden Fall lobenswert. (^-^)

> Auch wenn das Ergebnis nicht zu 100% korrekt arbeiten kann
> welche Möglichkeiten habe ich die Speichergrenzwerte und den
> Momentanwert zu ermitteln.
> Gibt's dafür eine Abfragemöglichkeit per LDAP oder vielleicht anderweitig?

Wie würdest du das ganze denn unter Windows abfragen? Notfalls lasse ein
vbs-Script periodisch laufen und trage den Status im AD ein.
Das wiederum kann per ldap abgefragt werden unter Linux.

In Postfix wird dafür ein Policyserver am sinnvollsten sein.

--
Sandy