[Postfixbuch-users] postfix für unerlaubten Zugriff/Benutzung optimieren / Policy

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Feb 4 17:49:41 CET 2008

Oliver Strixner schrieb:

> So ich glaub jetzt hab ich erstmal das wichtigste zusammengestellt. Falls noch jemand
> einen tipp hat welcher Quelle man besonders trauen kann, nur her damit. Nachdem mein
> Buch Postfix e,b,w von 2006 ist und beim googlen tausend verschiedene Lösungen angeboten
> werden. Wäre manchmal doch eine verlässliche Quelle mit guten HowTos praktisch.

Es gibt nicht das howto. Was dein Server darf und kann oder muß legt einzig DEINE Policy
fest. Danach wird die Konfig gebaut was auf einem anderen Server gut rennt kann für dich
das KO sein.
Jede einzelne Restriktion muß für den jeweiligen Server auf Verwendbarkeit hin geprüft
werden.
Die Reihenfolge ist dabei genauso wichtig wie welche Restriktionen eingesetzt werden.

Schau mal in der Liste Sandy hatte doch vor 2 oder 3 Tagen ein Beispiel gepostet das recht
allgemein war bzw. mit den Erklärungen was wofür.
Schau es dir genau an, setze mal das was du denkst ein, und dann poste die Probleme die
damit auftreten oder wo es nach deiner Meinung noch nicht ganz rund läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer