[Postfixbuch-users] Spam von Yahoo; policyd-weight und postmaster

Mo Feb 4 07:50:17 CET 2008

Servus,

eigentlich habe ich kein wirkliches Spamproblem, da mich eine lokale
Blacklist (vorrangig mit DUH-Bereichen), policyd-weight und greylisting
(letzteres mit großzügigen Ausnahmeregelungen) davor weitgehend bewahren.

Allerdings habe ich zwei nervende Ausnahmen, wo mich der durchkommende
Spam schon sehr stört, zumal ich eine zunehmende Tendenz wahrnehme:

1) Der meisten Spam an "übliche" E-Mail-Adressen kommt von den Mailservern
von Yahoo, da deren Mailpolicy äußerste Grütze ist und Spammer nur so
anzieht. Leider kann man aber deren Server nicht einfach blocken, da es
dort ja auch hinreichend legitime Mailabsender gibt.
Policyd-weight zieht hier nicht, Greylisting auch nicht. Der erste Punkt,
wo was zieht, ist im anschließenden Check durch Amavis/Spamassassin; da
die Mail hier aber schon angenommen wurde, ist das Kind bereits in den
Brunnen gefallen, d. h. die Mail wird allenfalls noch als Spam markiert
und dann zugestellt (meine Policy sieht vor, dass alles, was einmal
angenommen wurde, auch zugestellt wird, egal wie hoch der Score ist -
Ausnahme sind Mails mit Viren, dann gibt es nur eine Benachrichtigung über
die eingegangene Mail).

2) Eine postmaster at -Adresse wird bei mir auch massiv bespammt. Ein
Großteil wird zwar hier auch von meiner lokalen Blackliste sowie ein
weiterer Teil durch Greylisting abgeblockt, aber policyd-weight ist
wirkungslos - es schreitet bei Mails an postmaster@ und abuse@ einfach
nicht ein, sondern sagt generell DUNNO. - Wie kann man policyd-weight
beibringen, auch hier aktiv zu werden, und diese Nachrichten nicht einfach
zu ignorieren?
Die Alternative "Abschaltung der postmaster-Adresse" ist aufgrund der
einschlägigen RFC nicht erwünscht.

TIA & CU
Andreas