[Postfixbuch-users] Sanfte Migration von Mail-Servern

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
So Feb 3 14:33:26 CET 2008

Hallo Frank,

 > ich hätte da mal eine Frage, wie macht Ihr einen Wechsel eines
Mail-Server inkl. der User?

 > Zur zum Hintergrund ich hab noch einige User auf einem älteren Server
(mx-old, Postfix 2.2.6 und dovecot) der damals auch noch ohne
SQL-Backend aufgesetzt wurde, deshalb gibt es dort auch Logins wie z.B.
"cnd_001", "cnd_002", etc.
 > Auf dem neuen Server (mx-new, Postfix 2.2.9 und courier) wird eine
SQL-Backend benutzt und die Logins mit der E-Mail Adresse verwendet z.B.
"hans.mueller at example.de".

 > Wie schaff ich nun eine relativ sanfte Migration von alten auf den
neue Server? Ich kann zwar den Users die neuen Zugangsdaten zukommen
lassen, aber ich weiß natürlich nicht wann Sie den Account wirklich
umstellen.

Bei meinem aktuellen Setup (Postfix, Amavis, Courier - alle 3 mit
MySQL-Backend) habe ich die die Datenbank so angelegt, dass alle Aliase
einer Mailbox als Login-Name dienen können.
Zumindest Courier hat auch kein Problem damit, wenn mehrere Logins in
derselben Mailbox bzw. mehrere Mailboxen im selben Verzeichnis landen.
Es wären also auch unterschiedliche Zugangsdaten in derselben Mailbox
möglich.

Mein Tipp wäre ein ähnliches Setup bei dem Du die alten Zugangsdaten und
die neuen parallel zulässt (immer vorausgesetzt, Du hast noch irgendwo
die Passworte aller Logins.
Dann einfach mal in einer Nachtschicht die Dienste auf dem alten Server
abschalten, die Postfächer umziehen und den MX-Eintrag ändern sowie die
DNS-Entries anpassen.
Am Besten noch einen weiteren DNS-Record anlegen, für Kunden, bei denen
der vom alten Server noch gecacht wird oder im Vorfeld rechtzeitig die
TTL des alten Eintrages auf einen geringen Wert (1h) setzen und ein paar
Tage nach dem Umzug erhöhen.

So bekommen Deine Kunden von dem Umzug gerade mal die Ausfallzeit für
"reguläre Wartungsarbeiten" mit - im Idealfall (weil Nachtschicht) gar
nichts (je nach Kundenanzahl und Postfachgröße).

Klappte bei mir - mit einer überschaubaren Anzahl von <100 Nutzern -
OHNE dass es irgendjemand mitbekommen hat.

Thomas