[Postfixbuch-users] Authentifizierung

Hanns Mattes hanns at hannsmattes.de
So Feb 3 03:40:29 CET 2008

Hallo, Liste,

ich habe testweise eine virtuelle Domain aufgesetzt. Die Benutzernamen
sind in der Form "einbenutzer at virtuelle.domain" angelegt. Die Accounts
sind in einem LDAP-Verzeichnis abgelegt.

Mails abfragen über Courier-Imap geht, aber beim Mail versenden
scheitert die Authentifizierung an postfix über sasl und rimap:

"imapd: LOGIN FAILED, user=einbenutzer"

Soweit ich das verstehe wird da nicht der ganze Benutzername
"einbenutzer at virtuelle.domain" (an rimap?) übergeben, sondern nur der
linke Teil. Dann wird die Anfrage folgerichtig verworfen, da es
"einbenutzer" im System nicht gibt.

Wie also bekomme ich es hin, dass der gesamte Benutzernamen trotz de "@"
zur Authentifizierung herangezogen wird.

System: Opensuse 10.2, Postfix 2.4, Courier 4.1.2

,----[ /etc/sysconfig/saslauthd ]
`----

,----[ /etc/authlib/authdaemonrc ]
`----

,----[ /etc/authlib/authldaprc ]
| LDAP_URI		ldap://mein.server
| LDAP_PROTOCOL_VERSION	3
| LDAP_BASEDN		dc=foo, dc=bar
| LDAP_BINDDN		cn=Chef, dc=foo, dc=bar
| LDAP_BINDPW		vollgeheim
| LDAP_TIMEOUT		5
| LDAP_MAIL		mail
| LDAP_HOMEDIR		homeDirectory
| LDAP_FULLNAME		cn
| LDAP_CLEARPW		clearPassword
| LDAP_CRYPTPW		userPassword
| LDAP_UID		uidNumber
| LDAP_GID		gidNumber
| LDAP_DEREF		never
`----

(Welche weiteren Angaben werden noch benötigt?)

Mit Dank im Voraus

Hanns

--
War spät gestern