[Postfixbuch-users] SPAM von volia.net

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Dez 30 12:49:24 CET 2008

Hallo zusammen,

On Mon, Dec 29, 2008 at 01:19:00PM +0100, Uwe Driessen wrote:
> On Behalf Of Jan Theofel
> >

> Die habe ich schon länger auf dem Kicker per PCRE
>
> /(.*)(?<!^mail.)volia.net$/ 550 reject We do not accept mail from dynamic IP
> (client_blacklist_pcre)fr
>
> Einzig den mail.volia.net ist vom Block ausgenommen (den gibt es tatsächlich auch)

Nach einer eingehenden Betrachtung haben die auch hunderte Hostnamen *mail*.volia.net
in ihrem Userspace liegen. Daher habe ich jetzt deren Kundennetze komplett geerdet
und nur das Core-Netz (dort liegen auch die Mailserver mit drin) noch zugelassen:

77.120.0.0/14           550 to much spam from volia.net. use offical mailservers from volia only.
93.72.0.0/13            550 to much spam from volia.net. use offical mailservers from volia only.

Danke für eure Einschätzungen!

Gruß
Jan

Jan Theofel                   Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH                     Fon : +49 (7 11) 48 90 83 - 17
Gablenberger Hauptstrasse 32  Fax : +49 (7 11) 48 90 83 - 50
D-70186 Stuttgart             Web : http://www.etes.de/

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446