[Postfixbuch-users] SPAM von volia.net

Jan Theofel theofel at etes.de
Mo Dez 29 10:34:07 CET 2008

Hallo zusammen,

ich bekomme seit längerem SPAMs aus dem Netz volia.net. Dabei scheint
es sich stets um statische Hosts zu handeln. Zumindest lassen die
Hostnamen keinen Rückschluss auf Dialups zu. Hier mal nur die Auswahl
der über die Weihnachtstage neuen SPAM-Quellen:

closeted-carer.volia.net
cognizant-whale.volia.net
safetiness-trial.volia.net
miraclely.setting.volia.net
speechless.persuasion.volia.net
zealous.envoy.volia.net
escutcheonless.barber.volia.net
stainly-epoch.volia.net
likely-deleter.volia.net
salvo.visit.volia.net
chorusness.yellow.volia.net
ramness-purity.volia.net
recuring-daylight.volia.net

Die Hostnamen scheinen mir relativ wenig Sinn zu ergeben. Aus dem Whois
ergibt sich für mich, dass Volia ein TV-Kabelnetzbetreiber ist und darüber
öffensichtlich auch Internetzugang anbietet. Dennoch habe ich nie Hostnamen
von denen in den Logs gesehen, die auf dynamische IPs hinweisen.

Daher tippe ich darauf, dass die hier entweder Benutzernamen oder andere
pseudozufällige Hostnamen den Clients zuweisen und man vermutlich gut damit
fährt alle Hosts *.volia.net mit einem ziemlich dicken Malus zu belegen.

Ach: Bevor man denen Abuse-Mitteilungen schickt, kann man sich auch gleich mit
der Büropflanze unterhalten. Da bekommt man mehr Reaktion...

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Jan

Jan Theofel                   Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH                     Fon : +49 (7 11) 48 90 83 - 17
Gablenberger Hauptstrasse 32  Fax : +49 (7 11) 48 90 83 - 50
D-70186 Stuttgart             Web : http://www.etes.de/

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446