[Postfixbuch-users] Blacklist uceprotect

Fr Dez 19 23:19:47 CET 2008

Uwe Driessen schrieb:
> Ich würde nach anderen Mitteln und wegen suchen diese Server zu listen.
> Greylisting
> policyd-weight
> lokale Bannliste

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eueren Input zu dem Thema.
Ich verwende derzeit Greylisting, polw und auch eine kleine lokale
Blacklist. In letzter Zeit rutscht doch öfter mal der ein oder andere
Spammer durch. Die Blacklist von Drießen finde ich recht gut, wie sind
eure Erfahrungen damit? Mich würde die false-positive-Rate interessieren
(gibt wahrscheinlich nicht viele).

Ansonsten werde weiterhin auch ich Drießens Tip befolgen und weiterhin
die Augen nach Spammern offen halten und meine lokale Blacklist weiter
mit Spam-Servern füllen.

Danke & Gruss
Thomas