[Postfixbuch-users] Hotmail lässt Emails verschwinden (mal wieder)

Fr Dez 19 12:19:21 CET 2008

Hallo,

[Peer]

Solange diese Mailingliste in einem öffentlichen Web-Archiv geführt wird,
sollte man in der Tat sehr vorsichtig sein, welche Daten man hier
veröffentlicht. Zwar können auch hier Hinz & Kunz mitlesen, den Hintergrund
für den Spam, der auf meiner vorherigen, nur auf dieser Liste verwendeten
E-Mail-Adresse ankam, würde ich aber eher auf Spam-Webspider begründen
wollen als auf die Systeme der Leute, die hier mitlesen. Ich mag mich
natürlich auch irren.

[Matthias]
> Sorry. War der Meinung, dass das in diesem Fall nicht relevant ist :-)
> Für die betreffende Domain sind keine SPF-Einträge konfiguriert.
>

> Dec 18 10:46:57 localhost postfix/smtp[22232]: 8FF61898EC:
> to=<xxx at hotmail.com>, orig_to=<xxx at gethappy09.de>,
> relay=mx1.hotmail.com[65.54.244.136]:25, delay=2.6,
> delays=0.08/0.05/0.54/1.9, dsn=2.0.0, status=sent (250
> <0481A88F-C5A1-4295-B13A-9F3118F589DE at max05.de> Queued mail for
> delivery)

Interessant wäre noch die Domain des ursprünglichen Absenders, ob es dafür
SPF-Einträge o. ä. gibt.

Aber ja: Gelegentlich verschluckt Hotmail in der Tat E-Mails. Aber es gibt
diverse Probleme in der Kommunikation mit denen, weil sie sich wahlweise auf
"Wir sitzen in USA" oder auf "wir haben die besseren Anwälte" zurückziehen,
wenn man darauf hinweist, dass Mailunterdrückung durchaus strafrechtliche
Relevanz haben könnte.

Daher rate ich ja auch von Hotmail ab, wenngleich viele Leute das Problem
nicht sehen wollen und sogar noch angeben, dass sie bei Hotmail so wenig
Spam bekämen.

CU
Andreas