[Postfixbuch-users] amavis auf pre-queue umstellen

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Dez 11 14:01:36 CET 2008

Ralf Heidenreich schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe Amavis auf domainbasierter Filterung laufen.
> Je Domain kann ich einstellen, ob kein_filter, markiert und
> ausgeliefert, oder rejected wird.
> Hab dies nach folgender Anleitung gemacht:
> http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/amavisd-new/#filter_by_recipient
>
> hier meine main.cf:
> smtpd_recipient_restrictions =  permit_mynetworks,
>                                 check_recipient_access
> hash:/etc/postfix/filter_recipient_domains,............irgendwann
> kommt dann reject.
> [...]

Zu den Nachteilen beim Betrieb als proxy_filter gehört, dass Du das so
nicht mehr machen kannst. Postfix kann dann nur generell alles
durchschleusen. Das liegt schlicht daran, dass ein proxy_filter VOR
Deinen restrictions kommt.

AFAIK kannst Du das dann aber mit amavis selbst lösen (Stichwort:
policy_banks), doch da ich kein amavis einsetze, ist mein Wissen hier
begrenzt.