[Postfixbuch-users] Relayaccount

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Dez 5 13:58:42 CET 2008

Sven Schmidt wrote:

> nur Server1

> wäre nett, muss aber erst mal nicht.
>>
> SMTP, Submission, (Dovecot/Pop3), MySql

Mit anderen Worten, du möchtest einen Cluster haben. Wenn du auch den Imap
hochverfügbar haben möchtest, solltest du über DRBD nachdenken.

Eine andere Möglichkeit wäre dann noch, einen Shared Storage wie etwa eine
kleine NetApp, auf den die beiden Server zugreifen können.

Das Konzept solltest du zuerst gründlich überdenken, bevor du auch nur
anfängst, in Hardware zu investieren oder zu testen.

--
Sandy