[Postfixbuch-users] cyrus quota script

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Do Dez 4 15:27:35 CET 2008

On Thu, 04 Dec 2008 13:12:31 +0100
Holm Kapschitzki <holm at x-provi.de> wrote:

> das wird hier auch so gehandhabt.

Hätte ich mir denken können :-)

> Allerdings beschweren sich so die
> Outlookuser.

Warum? Weil Ausguck dem user nicht zeigt, wieviel Restplatz da noch
übrig ist?
Eigentlich sollte ihnen ja bekannt sein, dass sie x MB Mailspace
haben. Soweit mir bekannt, stellt aus Ausguck dar, wie viel bereits
benutzt ist - diese Info sollte doch ausreichen, oder?

> Ich habe solche Scripte auch schon mal vor Jahren
> gesehen, aber finde zur Zeit nichts.
Na dann habe ich ja was für Dich:

This module implements cyradm in
Perl.  It is a shell around Cyrus::IMAP::Admin.  Commands are provided
in both Tcl-compatible forms and GNU-style long option forms.

Das kann Dir vielleicht helfen ein Script zu
schreiben, das bei 75% und bei 90% Füllung Warnungen verschickt, siehe:
http://www.manpagez.com/man/3/Cyrus::IMAP::Shell/
Hoffe das ist in etwa, das was Du suchst.

Gruß,
SMut