[Postfixbuch-users] cyrus quota script

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Do Dez 4 12:56:11 CET 2008

On Thu, 04 Dec 2008 12:23:02 +0100
Holm Kapschitzki <holm at x-provi.de> wrote:

> kennt jemand ein Perlscript,

Das nicht.

> welches von Cyrus die derzeitige Quota /
> Belegung ausliest und dem Mailboxinhaber eine Nachricht sendet, daß
> die Mailbox voll oder zu x% gefüllt ist?

Hm, ich habe meine Benutzer dazu aufgefordert Mailclients zu benutzen
(Thunderbird) bei denen sie selbst danach schauen, wie voll ihre
Mailbox bereits ist. Im Fall von Thunderbird
Posteingang-Eigenschaften-Quota.
Auch wenn man 'Horde' als Webfrontend benutzt ist dies einfach möglich
indem man in ~imp/config/servers.php folgendes dazu packt:
'quota' => array (
        'driver' => 'cyrus',
        'params' => array()
        )
Nun erscheint nach dem Einloggen des Users die Auslastung der Mailbox.

Perl ist nicht so mein Ding :-)

Gruß,
SMut