[Postfixbuch-users] Weiterleitung (virtual_alias) und gleichzeitig auch Transport derselben Domain (transport_map)

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Dez 3 18:48:44 CET 2008

Am Mittwoch, 3. Dezember 2008 schrieb Markus Hofer:
> Wir übernehmen für einen grösseren Kunden die Mailfilterung
> Antivirus+Antispam) und bei einer Domain (sagen wir mal example.com)
> möchte ich einige der Adressen  mittels "virtual_alias_maps" an eine
> andere Adresse (z.B. test.example.com) umschreiben (da dies der Kunde
> so wünscht). Dies sind
> ca. 80 % der Mailadressen.

/etc/postfix/relay_domains:

example.com		smtp:[host1.andererserver.tld]
test.example.com	smtp:[host2.andererserver.tld]

/etc/postfix/relay_recipient_maps:

user at example.com	OK
(hier die 20% Adressen rein)

/etc/postfix/virtual-relay

user2 at example.com		1234 at test.example.com
(eben die 80% umgeschriebene Adressen)

In der main.cf dann:

relay_domains=hash:/etc/postfix/relay_domains

transport_maps=hash:/etc/postfix/transport,
hash:/etc/postfix/relay_domains

relay_recipient_maps=hash:/etc/postfix/relay_recipient_maps,
hash:/etc/postfix/virtual-relay

virtual_maps=hash:/etc/postfix/virtual, hash:/etc/postfix/virtual-relay

> Die restlichen 20 % der Mailadressen example.com sollte ich nach
> Filterung und evtl. "User unknown" Meldung an einen anderen Mailserver
> weiterleiten.

Nix da user unknown. Hier wird nicht gebounct. Was Dein Server nicht kennt
hat er nicht anzunehmen -- aber das ist ja oben über relay_recipient_maps
geklärt.

> virtual_alias_domains = example.com

Nein, da Postfix ja NICHT final für die Domain zuständig ist! Es ist doch
eine Relay-Domain! Also in die richtige Domainklasse aufnehmen und keine
Schweinereien machen.

> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

Ja, oder eben eine eigene Datei machen, damit man sich die virtual-Datei
ansonsten freihält und diese "besondere" virtual dann gleich für
relay_recipient_maps mißbrauchen kann.

> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Ja, bzw. eben mit relay_domains zusammenlegen (siehe oben, bzw.
Ausführungen im Buch).

> in virtual_alias_maps aufgelistet ist) schicke, dann bekomme ich
> folgende Fehlermeldung
> "Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table".

Eben. Weil Du die Relay-Domain nicht als Relay-, sondern als virtuelle
Domain definiert hast und damit ist die virtual-Maps als Userliste
heranzuziehen. Und da stehen die halt nicht drin.

> Kommentiere ich nun "virtual_alias_domains" in main.cf aus, dann
> scheint alles zu funktionieren.

Aber nur, weil Du aus $mynetworks oder so heraus testest, ansonsten würde
Postfix Mails an diese Domain von außen nicht annehmen ("relay access
denied").

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting