[Postfixbuch-users] SSL Zertifikat von Postfix für Cyrus nutzen?

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mi Dez 3 04:16:41 CET 2008

Hallo Peer,

ganz ruhig ;-)

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> wrote:

> Äh, ja, schön.
>
> Gibt's dafür auch einen Grund?

Jepp - der Poster, auf den Du geantwortet ist, hat sich - sonst würde
seine Aussage gar keinen Sinn machen - darauf bezogen, daß man auf auf
dem einen Port eben meistens eine Klartext-Verbindung anbietet, die
man mittels STARTTLS verschlüsseln kann während auf dem anderen Port
eben ohne SSL-Handshake gar nichts geht.

Und der Poster vor dem Poster hatte ja Thunderbird genannt - das
unterscheidet halt eben genau zwischen einer Klartextverbindung, auf
der ich STARTTLS absetzen kann und einer Verbindung, für die ich sofort
ein SSL-Handshake benötige (unter Postfix: smtpd_tls_wrappermode=yes).

Das beide Male verschlüsselte Daten über die Leitung gehen, ist sogar
mir klar - der Unterschied ist eben die Art und Weise, wie man sie
aufbaut, darauf bezog ich mich.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Die Diktatur der modernen Demokratie ist allgegenwärtig