[Postfixbuch-users] Bei ungültigen Empfängerdomains

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Dez 2 23:03:04 CET 2008

Am Dienstag, 2. Dezember 2008 schrieb Dejan Milosavljevic:

> glaubt mir, ich bin der letzte, der so was möchte. Aber bei uns in der
> Firma gibt es *seltsame* Mail-Konstrukte, die in etwa so aussehen:
>
> IBM-Großrechner mit "Spezialanwendung" --- at schwachsinn---> Lotus Domino
>
> Und nun soll so was gebaut werden:
>
> IBM-Großrechner mit "Spezialanwendung"  --- at schwachsinn--->  Postfix
> --- at schwachsinn--->  Lotus Domino

Ja, kenne ich. Es ist natürlich auch müßig bis unmöglich die
Spezialanwendung zu reparieren, keine Frage.

Ich würde da aber folgenden Taktik wählen:

Sauber werden, so bald es irgendwie geht. So früh wie möglich fixen. Und
anschließend sauber weitermachen.

Also:

 IBM-Großrechner mit "Spezialanwendung"  --- at schwachsinn--->  Postfix
Postfix räumt auf (sender_canonical!)  --- at host.domain.tld --->  Lotus
Domino

So ist man alsbald sauber, hat EINE Ausnahme im Postfix und ansonsten ein
sauberes Netz. Damit ist man flexibel für die Zukunft (was ist, wenn
Domino wegfällt?) und muß nirgendwo mehr im Netz Rücksicht auf
Spezialanwendung nehmen.

> Aber mal Danke für eure Anregungen, ich werde mal probieren ob ich noch
> etwas über die virtual umschreiben kann, evtl von @schwachsinn nach
> @schwachsinn.local

Eben.

Aaaaaaaaaaaaaaaber: Warum denn jetzt schon wieder schwachsinn.local. Das
ist schon wieder eine im DNS "unknown" Domain. Eure Firma wird doch wohl
eine Domain und ein DNS besitzen. Also mache es doch RICHTIG:

mail at schwachsinn.firma.tld

und schwachsinn.firma.tld kriegt dann im DNS-Setup von firma.tld auch
einen sauberen MX-Record. Also ganz normal eine Mailadresse eben. Und
alles ist so, wie es sich gehört. Dann wirst Du nie in zwei Jahren das
böse Erwachen (und die Downtime) haben, daß jemand (zu recht) feststellt,
daß "schwachsinn.local" auch nur "schwachsinn" im Quadrat ist.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de