[Postfixbuch-users] Bei ungültigen Empfängerdomains

Dejan Milosavljevic dejanmilo at googlemail.com
Di Dez 2 22:39:14 CET 2008

Am 2. Dezember 2008 20:55 schrieb Peer Heinlein <
p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Es gibt keinen guten Grund dafür und es macht nichts als Probleme.

Hi Peer,
hi Sandy,

glaubt mir, ich bin der letzte, der so was möchte. Aber bei uns in der Firma
gibt es *seltsame* Mail-Konstrukte, die in etwa so aussehen:

IBM-Großrechner mit "Spezialanwendung" --- at schwachsinn---> Lotus Domino

Und nun soll so was gebaut werden:

IBM-Großrechner mit "Spezialanwendung"  --- at schwachsinn--->  Postfix
--- at schwachsinn--->  Lotus Domino

Und das IBM-Dingsbums hat etliche Anwendungen im Bauch, die über Jahre
organisch gewachsen sind. Die meisten Anwendungen wurden von
Anwendungsentwicklern hausintern programmiert. In den Untiefen des
Sourcecodes haben die Entwickler solche "domainlosen" Empfängeradressen
hardcoded. Jetzt möchte man das Problem nicht dadurch lösen, indem die
ertlichen Stellen im Sourcecode gesucht werden, an denen die seltsamen
eMail-Adressen stehen, nein wir müssen auf dem dazwischengeschalteten MTA
dafür Sorge tragen, daß die Mails ankommen.... :-/

Aber mal Danke für eure Anregungen, ich werde mal probieren ob ich noch
etwas über die virtual umschreiben kann, evtl von @schwachsinn nach
@schwachsinn.local

Gruß
Dejan