[Postfixbuch-users] Reject Error Code ändern

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Di Dez 2 12:13:49 CET 2008

On Tue, 02 Dec 2008 10:50:13 +0100
Sven Schmidt <sven at root2.schroederhost.de> wrote:

> geht nicht oder?

Wieso willst Du mehr durchlaufen, wenn der tatverdächtige Spammer schon
vorher durch Dein Regelwerk fällt.
Nu bassemoluff:
Als erstes kommt die authentifizierung zum Zug, alle anderen die
Mails auf Deinem MX abladen wollen müssen Verkehrsregeln
beachten.
Ist der MX überhaupt zuständig für die eingelieferte Mail?
Ist die Mail von nicht zu verifizierenden hosts zu
rejecten?
Danach ist ein greylisting für DSL-Provider sinnvoll.
Blocklisten benutze ich nur um den Spamscore beim Spamassassin zu
erhöhen...

KURZ:
zunächst einmal kommen die ganzen Regeln, die die
Annahme der Mails verweigern, wie im Postfixbuch wunderbar
geschrieben :-)
GAAANZ zum Schluss kommt ein permit, wenn nicht schon vorher eines kam,
z.B. durch authentifizierung direkt bei der Einlieferung.

Deshalb ist es sinnvoll die Mail SOFORT zu rejecten oder ein 'schau
später noch einmal vorbei' zu schicken, der komplette SMTP-Dialog wird
_nur_ durchlaufen, wenn der Einlieferer keine (von Dir) aufgestellten
Regeln bricht.

Gruß,
SMut