[Postfixbuch-users] Spamassassin als Proxy

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Aug 31 20:53:47 CEST 2008

Am Sonntag, 31. August 2008 schrieb Uwe Kiewel:

> Aha. :-) Wie kommst Du auf die Zahl? Erfahrungswerte?

Das ist der Default-Wert, den das SpamAssassin-Team ansetzt.
.
.
.
.
Und dann kommt in meiner Argumentation erstmal lange nichts.

:-)

Sowas ist in meinen Augen immer ein sehr starker Grund. Ich maße mir nicht
an, "einfach so" es besser wissen zu wollen, als diejenigen, die das
ganze programmiert haben und Zehntausendfach mehr Zeit in diese Software
gesteckt haben, als ich.

Also wer von einem Default-Wert abweichen will, muß in meinen Augen immer
ganz genau begründen können, warum er einen Sonderfall hat, der so
speziell ist, dass es gegen die für den Rest der Welt sinnvollen
Default-Werte verstößt. Die Programmierer haben sich schon überlegt, was
sie da gemacht haben.

Vermutlich gäbe es 9 von 10 Problemem in diesen Bereichen immer nicht,
wenn die Admins einfach mal nicht die Config kaputt gespielt hätten.

Im übrigen  basiert das Scoring von SpamAssassin auch nicht einfach auf
Erfahrungs- oder Spaßwerten, sondern ist das ganz konkrete Ergebnis
statistischer Berechnungen. Über das SA-Scoring läßt sich genau
festlegen, welche false-positives- und welche false-negatives-Rate die
Filterergebnisse haben. Und das Optimum liegt nach Berechnungen der
Programmierer nunmal bei 6.31.

Wer davon abweicht muß klar akzeptieren, daß er dadurch wahlweise mehr
false positives, bzw. mehr false negatives hat (wobei ich ja im Buch auch
behaupte, daß zu vorsichtiges Filtern im Endeffekt zu verstärktem
Mailverlust führt, so daß ich auch eine Erhöhung des Scores auf 8.0 o.ä.
für nicht sinnvoll halte).

Aber "einfach so mal eben" den Wert verändern ohne GENAU zu wissen, was
man da tut, ist in meinen Augen alles mögliche, aber nicht sonderlich
klug. Ich liebe es, wenn Leute eifrig die Scores "optimieren" aber im
Endeffekt noch nicht mal wissen, wie das Scoring überhaupt funktioniert.
Das KANN nicht sinnvoll sein. Es gibt da glaube ich ein ganz nettes
erklärendes Readme mitsamt den satistischen Meßwerten dazu, wenn ich
nicht irre.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de