[Postfixbuch-users] Spamassassin als Proxy

Uwe Kiewel ml at kiewel-online.de
So Aug 31 18:55:56 CEST 2008

Sebastian Deiszner schrieb:

> genau - das will ich erreichen - das ist die Zielstellung, dass wenn Spamassassin oder Clamav
> feststellen, dass die Mail 'Müll' ist, ein REJECT kommt.

Naja, da wäre doch amavis ganz praktisch. Die beiden Mahjor-Checks (SPAM
+ VIRUS) werden von amavis durchgeführt - und du hast Postfix-Seitig
eine Stelle, an der du "schrauben" musst. Eben content_filer der ..._proxy

Die Frage ist hier eher, ab welchem SA-Score du als "total und 100%ig
SPAM" klassifiziert und rejectest. Sonst bist du ganz schnell ein BMOfH :-)

> Ich habe bislang amavis in der main.cf als content filter auf localhost 10024 eingebunden - kann ich
> einfach von main.cf 10024 auf  master.cf 10024 umschwenken mit dem smtp.....- proxy aus Deiner
> vorletzten Mail ?

Ich weiß jetzt nicht im Detail, ob ich noch interne amavis-Settings
geändert hatte. Ist schon ein Weilchen her. Aber bei solchen Änderungen
ist eigentlich

soft_bounce=yes

Pflicht.

In meiner amavsd.config habe ich:

$final_virus_destiny      = D_REJECT;
$final_banned_destiny     = D_REJECT;
$final_spam_destiny       = D_REJECT;
$final_bad_header_destiny = D_PASS;

Vielleicht weiß einer der Gurus was aus dem ff.

Thanks,
	Uwe