[Postfixbuch-users] Frage zu Zertifikaterzeugung

Christian Garling christian at cg-networks.de
Sa Aug 30 20:25:20 CEST 2008

Nabend zusammen,

ich habe sowohl das Postfix Buch von Ralf und Patrick, und seit Donnerstag
auch das von Peer. Interessant beim ersten Durchblättern fand ich die
unterschiedliche Art und Weise bei der Erzeugung der SSL Zertifikate. Im
Buch von Ralf und Patrick werden die Zertifikate auf eine etwas
kompliziertere Art und Weise durch direkten Aufruf von openssl erstellt.
Im Buch von Peer wird das einfacher mit dem CA Skript gehandhabt. Die
genauen Kommandos hab ich jetzt nicht zur Hand (Buch liegt in der Firma).
Mich interessiert nur der Unterschied zwischen den beiden Methoden, falls
es einen gibt.

Gruß, Christian