[Postfixbuch-users] lost connection with ... while sending RCPT TO

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Aug 29 15:08:41 CEST 2008

Am Freitag, 29. August 2008 14:35 schrieb Oliver Pürsten:

> Kann das damit zusammenhängen das dieses komische Firewall-Ding die
> SMTP Verbindung anscheinend nach der Meldung sofort trennt
> ("Connection closed by foreign host.") und der Postfix dann das 554
> mit Fehlermeldung nicht mehr auswertet?

Vermutlich. Sieht wohl so aus.

> Ein normaler Server würde doch warten bis der einliefernde Server
> nachdem er ein 554 bekommen hat die Verbindung trennt oder irre ich
> mich da jetzt? Eine schöne, qualifizierte Fehlermeldung für den
> Absender ergibt das so nicht.

Korrekt. Insb. wenn das einliefernde System eigentlich *mehrere*
Empfänger hat.

Ein abgelehntes RCPT TO: macht ja nun keine Mailablehnung aus.

Spätestens wenn Postfix eigentlich weitere RCPT TO: senden wollte, ist
das für ihn natürlich ein unvorhergesehener, grundloser Abbruch.

> Hat irgendwer von Euch schon Erfahrungen mir Barracuda, der Liste
> oder deren SPAM Firewall?

Der Name ist mir schon mehrfach problematisch aufgefallen. (Aber, ganz
ehrlich: Das gilt für fast alle Hersteller, die meinen, irgendwelche
Tricksereien ganz toll implementieren zu wollen und darauf
wahrscheinlich auch noch stolz sind. Ich kann den Quark langsam echt
nicht mehr ab.)

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin