[Postfixbuch-users] backup & restore für Webhosting

Scholz, Christian cscholz at 2nibbles4u.de
Mi Aug 27 21:17:47 CEST 2008

..ich weiß, dass dieses Thema hier nicht 100%ig hinpasst.
Ich würde es trotzdem gern als "Startrampe" nutzen.

Und zwar würde ich mir gern ein Backup basteln, mit dem ich relativ einfach - am besten per script -
von einem Debian System eine Sicherung ziehe und diese auf einem neuen Debian System per script wieder zurück
spiele. Mein Versuch das mittels tar zu machen geht leider irgendwie nicht auf.

Einige Dienste kommen nach dem restore nicht mehr korrekt hoch. Ich denke mal, dass es an den Berechtigungen scheitert, die tar
mitsichert und dann auch wiederherstellt. Ich suche kein get & use script. Ich bastel mir das gern alles selbst zusammen,
aber mir fehlt da das notwendige know-how um nach dem Restore auch wieder ein lauffähiges System zu erhalten.

Hier ein paar Daten zum System selbst.
Debian 4.0 stable, postfix, apache2, proftp, courier-*, mysql und noch ein paar kleinere Pakete.
Problematisch ist für mich auch MySQL da ich nicht weiß, wie ich die DBs mit den Berechtigungen wieder zum laufen bekomme.
Dies ist aber notwendig, da dort im Bezug auf Postfix, Apache, courier etc. liegen.

Falls mir da jemand weiter helfen kann, kannn dies auch außerhalb der Liste geklärt werden: pfb(a)o-o-s.de

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Christian Scholz