[Postfixbuch-users] Untrusted Certificate beim Senden an die Liste

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Aug 27 19:34:38 CEST 2008

Uwe Kiewel schrieb:
> hm... kein Fehler im Log, allerdings auch nix von TLS. Den Fehler hatte
> ich beim mx0; meine letzte Mail ging an den mx1.
>
> Macht der mx1 kein TLS?

Nein, macht er tatsächlich nicht, siehe:

    # 0 jobs, jpk at outpost:~ $ telnet mx1.jpberlin.de 25
    Trying 213.203.238.6...
    Connected to mx1.jpberlin.de.
    Escape character is '^]'.
    220 ilpostino.jpberlin.de ESMTP Postfix
    EHLO jpkessler.de
    250-ilpostino.jpberlin.de
    250-PIPELINING
    250-SIZE 30000000
    250-VRFY
    250-ETRN
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250-8BITMIME
    250 DSN

Bezüglich des CA-Zertifikates ist Dir aber schon klar, dass Du hier an
eine öffentliche Mailingliste schreibst? Prinzipiell ist es ja richtig,
TLS ernstzunehmen, aber in diesem speziellen Fall machst Du Dir aus
meiner Sicht zu viele Gedanken.