[Postfixbuch-users] Nerviges Yahoo Problem...

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Aug 27 15:30:36 CEST 2008

On Behalf Of Matthias Nagel
> hallo,
> ich kämpfe seit einigen Wochen Monaten mit dem Problem, das mein Server
> Mindestens 4 mal pro Tag von Yahoo temporär geblockt wird....
>
> anscheinend verteiben die die Policy das mehr als, ich weiß nicht,
> 40 Mails/Minute (oder Stunde oder so...) von einem server nicht an yahoo geschickt
> werden dürfen ansonsten
> 4h sperre...

Yahoo Kunde muß Yahoo fragen was das soll.
E-Mail ist kein "Echtzeit" Kommunikationsmittel. Muss dein Kunde auch akzeptieren wenn er
an Yahoo Kunden schreibt.
Schick dem Kunden Auszug aus dem Maillog das dein Server versucht hat zuzustellen, Kunde
an Yahoo verweisen.

> Die Idee ist zwar ganz nett, leider zeigt sich schnell wenn man mehrere
> 100000 eMail Konten hosted, das limit sauschnell erreicht ist,ohne
> wirklich Spam zu verschicken, Resultat:
> Kunden mäckenr das ihre Mails mit 4h verspätung ankommen und so
> weiter...
>
> Kontakt mit yahoo ist eher eine unterhaltung mit dem amüsannten
> Yahoo-eMail robot.... also auch nicht hilfreich.

An den Postmaster schreiben der MUß da sein und da muss ein HUMANOIDES Wesen antworten
ansonsten bei rfc-ignorant einkippen.

> Ein nächster ansatz währe meinerseit die Kunden auf mehrere SMTP Server
> zu verteilen was aber bei der Kundenanzahl auch eher eine Temporäre
> angelegenheit ist... (vor allem stellt sich die Platzfrage...)
>

> Nun zur eigendlichen Frage:
>
> Gibt es irgend ne möglichkeit den postfix so zu drosseln das er
> nichtmehr als 30 Mails/min an yahoo rausschiebt... das würde zwar auch
> einen delay mitsichbringen aber wenigstens nicht so ein großen....

Nun das Problem bleibt wenn 10000 deiner Kunden an Yahoo eine Mail schicken dann fängst du
an zu verzögern ob die Mails jetzt wegen der Yahooverzögerung oder wegen deiner um 4
Stunden verspätet eintreffen bleibt für den User gleich!
Wenn du verzögerst hast du den "schwarzen Peter" .....

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer