[Postfixbuch-users] Benutzerspezifische Regelsätze für Mail-Adressen/Domains

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mi Aug 27 10:10:09 CEST 2008

Hi,

> Hallo zusammen,
>
> ich habe aktuell eine Standardkonfiguration:
>
> Postfix+Amavis+Greylisting+ClamAV+DCC... etc.
>
> da ich einen Mail-Gateway betreibe, wollte ich wissen wie ich pro Mail-
> Adresse (domainunabhängig) definieren kann:
>
> user1 at domain.de
> Greylisting: On | AntiVir: Off |
>
> user2 at domain.de
> Greylisting: Off | AntiVir: On |
>
> user at domain2.de
> Greylisting: On | AntiVir: On |
>
> Diese Regeln möchte ich später natürlich auch auf gesamte Dmains
> anwenden können:

> [...]

Greylisting per restriction class/map, in den smtpd_recipient_restrictions
einbauen.
Du hast ja Deine einstellungen alle da drin stehen hoffe ich mal, dazu kommt
dann etwa folgendes ans Ende:

smtpd_recipient_restrictions =
check_recipient_access hash:/etc/postfix/maps/nogreylisting
<. Die da drin stehen gehen ohne greylisting durch
        check_policy_service inet:127.0.0.1:10023
<- die hier ankommen werden durch postgrey gejagt :-)
        permit

dann in /etc/postfix/maps/nogreylisting sowas reinschreiben:

deine at emailadresse.tld	PERMIT

und SPAM/AntiVirenChecks:

antivir checks in amavis -> viruslovers eintragen. Die warden dann nicht
geprüft. Selbiges in spamlovers wenn Du spam checks deaktivieren möchtest.
Siehe /etc/amavisd.conf unter:

# @bypass_virus_checks_maps, @bypass_spam_checks_maps,
# @bypass_banned_checks_maps, @bypass_header_checks_maps,
#
# @virus_lovers_maps, @spam_lovers_maps,
# @banned_files_lovers_maps, @bad_header_lovers_maps,

In der Doku steht wie man das einbauen kann geht auch in MySQL und Konsorten
ganz gut :-)

Gruß
Marcel