[Postfixbuch-users] Amavis als smtpd-proxy, timeout warning und doppelte Mails

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Aug 21 08:07:20 CEST 2008

Am Donnerstag, 21. August 2008 schrieb Kai Fürstenberg:

> Es sind 8 Amavis-Prozesse:
> $max_servers = 8;            # number of pre-forked children (2..15 is
> common)

Okay, aber...

> .. und aus der master.cf ..
> smtp-amavis             unix    -       -       n       -       8
> smtp -o smtp_data_done_timeout=1200s
>           -o disable_dns_lookups=yes

Ist irrelevant, da Du smtpd_proxy_filter benutzt,

> ist ein vServer, von daher werden die Angaben wohl nicht allzuviel
> bringen :-(

Eben. Und damit ist die Diskussion halbwegs beendet.

Ein VServer, wo man weder vernünfitg CPU noch Speicher hat, der zudem
vermutlich durch dies und das noch viel verliert und sich am Ende vor
allem noch Platten-I/O mit anderen Maschinen teilt -- ist halt eben nur
ein VServer.

> Vielleicht schraube ich das wieder runter auf 2-4. Die Belastung ist
> allerdings in den letzten Tagen gleichgeblieben.

Du mußt Dir das zu dem Zeitpunkt ansehen, wo die Probleme auftreten. Es
ist müßige Spekulation, das zu einem anderen Zeitpunkt zu machen, zumal
Du aufgrund des VServers ja noch nicht mal sicherstellen kannst, ob die
Maschine zu einem bestimmten Zeitpunkt nun entspannt war, oder nicht.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: