[Postfixbuch-users] Blocklist uceprotect.net / Portmaster geblockt

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
So Aug 17 13:34:55 CEST 2008

Thomas Krieger schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> hat jemand Erfahrungen mit uceprotect.net? Mein Mailserver ist dort gelistet
> und soll angeblich Spam an einen der Traps dort gesendet haben. Es ist nicht
> auszuschließen, dass einer meiner Benutzer einen Trojaner hat und es deswegen
> passiert sein könnte. Nur, was mir sauer aufstößt:

uceprotect ist ein ganz heikles Thema - v.a bei uns in Bayern, da es
wohl in einigen Behoerden (in meinen Augen zudem noch etwas fragwuerdig
konfiguriert) eingesetzt wird.

Interessant ist auch, dass die "*Admins WebSecurity GbR" die hinter der
uceprotect appliance steckt sich im eigenen Impressum nach "*Art 34
Abs.5 BayMeldeG" auf eine "Auskunfts und Übermittlungssperre" beruft.

Aber zu dem Thema muss man auch sagen:
Niemand zwingt den Anwender, die Appliance so "scharf" einzustellen ...
es ist nur eine Option die vom Hersteller angeboten wird - aber vom
Anwender letztendlich eingerichtet wird.

Mein Kunde (Gemeinde A) hat deswegen einfach mit dem anderen Kunden
(Gemeinde B) nicht mehr per E-Mail kommuniziert und alles auf dem
Dienstweg per Behoerden-Post geschickt. Da es hauptsaechlich um Sachen
ging, die Gemeinde B (mit der Appliance) gerne schnell gehabt haette ...
hat man dann irgendwann doch die Spamerkennung auf "zuverlaessigere"
Listen umgestellt.

Philipp