[Postfixbuch-users] Blocklist uceprotect.net / Portmaster geblockt

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
So Aug 17 11:52:52 CEST 2008

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit uceprotect.net? Mein Mailserver ist dort gelistet
und soll angeblich Spam an einen der Traps dort gesendet haben. Es ist nicht
auszuschließen, dass einer meiner Benutzer einen Trojaner hat und es deswegen
passiert sein könnte. Nur, was mir sauer aufstößt:

- für ein sofortiges Delisting wird Geld verlangt (das stinkt IMHO zum
  Himmel und ist in meinen Augen die Lizenz zum Geld drucken)

- es werden ganze größere Netzsegmente in "Sippenhaft" genommen, so ich
  die Aussagen auf der Seite dort richtig interpretiere, so dass auch ein
  unbescholtener Mailserver grundlos über das ganze Netzsegment in dem
  er steht geblockt werden könnte

Wie geht Ihr mit der Thematik uceprotect um?

Zusätzlich habe ich das Problem, dass sich einer meiner Benutzer beschwert, er
könne an einen Empfänger der betreffenden Domain keine Emails schreiben
(uceprotect schlägt zu). Auf meinen Rat hin, sich beim Postmaster zu
beschweren, wurde die Mail dorthin auch über uceprotect geblockt. Ich habe
das verifiziert, selbst ein Mail an postmaster@ geschickt und habe auch eine
entsprechende DSN bekommen. Sollte man diesen Mailserver dann nicht auch auf
postmaster.rfc-ignorant.org  listen? Oder ist es mittlerweile so, dass unter
postmaster@ nicht mehr jedes Mail akzeptiert werden muss und ich habe da was
verpasst?

Danke und schönen Sonntag noch

Thomas