[Postfixbuch-users] Dyn-IP-Wertung von vorhergehendem Server

Jan Clauß jan at clauss.east.de
Do Aug 14 12:48:09 CEST 2008

Moin ;-)

Ist sicherlich ein Konfigurationsproblem bei mir, ich konnte aber keinen
wirklichen Ansatz finden, wo selbiger liegt.

Hintergrund:

Ich bekomme von einem Bekannten regelmäßig Mails über GMX. Mein
Spamassassin markiert mir diese dann mit einem Spam-Score

HELO_DYNAMIC_DHCP=2.664

auf den Received-Eintrag von GMX, obwohl GMX die Mail mit
Authentifizierung angenommen hat.

Anbei ein Auszug aus dem Header der Mail:

From: "Realname" <Kumpeladresse>

Ich könnte nun den Bekannten in der Autowhitelist von Spamassassin einen
günstigeren Score verpassen, aber das löst ja nicht das Grundübel :-(

Vielen Dank

Jan