[Postfixbuch-users] Ein Postfix Server und zwei IMAP Server

Oliver Hoffmann oliver.hoffmann at helmholtz-hzi.de
Mi Aug 13 18:48:36 CEST 2008

Installiere doch Courier auf dem gleichen Server und lass ihn auf einem
anderen Port (z.B.: 1430 oder 9930) lauschen. Dann brauchst du keine
zweite Hardware und musst dir keine Gedanken machen, wie du an die
Postfächer kommst.

Aber mal so nebenbei... Dovecot ist es egal, ob du per LAN, WLAN oder
UMTS eine Verbindung aufbaust(zumindest bei mir). Ich würde mal schauen,
in wie weit der Provider oder die UMTS-Software den Datenverkehr
beeinflusst. T-Mobile UMTS kann z.B. Grafiken bei der HTTP-Übertragung
komprimieren.

Du benutzt keine verschlüsselte Verbindung zu deinem IMAP-Server, oder?

Viele Grüße,
Oliver