[Postfixbuch-users] Ein Postfix Server und zwei IMAP Server

S. Kremer sk71 at gmx.de
Di Aug 12 20:35:15 CEST 2008

Hallo Liste,

ich muss eine Testumgebung mit einem zweiten, anderen IMAP Server aufbauen.

Hintergrund ist das Probleme, welches ich hier vor einiger Zeit schon
mal angesprochen hatte, dass bei einer mobilen Verbindung (GPRS/ UMTS)
nur die Header angezeigt werden, aber die eigentliche Nachricht nicht.
Nein, es liegt nicht an den Einstellungen im Thunderbird.

Als IMAP Server habe ich Dovecot im Einsatz. Kurios ist, dass nur die
neuen, ungelesenen Nachrichten nicht dargestellt werden können, die
bereits als gelesen markierten Nachrichten werden komplett dargestellt,
also nicht nur die Headers.
An den Notebooks mit Thunderbird wird nichts verändert, d.h. die
Konfiguration bleibt gleich. Im lokalen, netzgebundenen Netzwerk und
über WLAN funktioniert alles. Aber sobald über eine UMTS Karte eine
Internetverbindung aufgebaut wird und dann von extern auf den IMAP
Server zugegriffen wird, können neue Mails nicht komplett mit
Nachrichtentext angezeigt werden, lediglich die Header.

Um nun zu überprüfen, ob es nun am Dovecot liegt, würde ich gerne auf
einem zweiten Server nur einen anderen IMAP Server installieren. Meine
Frage ist nun, ob das überhaupt geht, auf einem separaten Server nur den
Cyrus oder Courier IMAP Server ohne Postfix zu installieren oder muss
ich sowohl Postfix als auch den IMAP Server zusammen installieren?

Die beiden Umgebungen sollen parallel betrieben werden, d.h. der
produktive Mailserver bleibt bestehen und soll nur so konfiguriert
werden, dass Mails sowohl an den Dovecot als auch an den anderen (Cyrus
oder Courier) IMAP Server geleitet werden.

Kann mir jemand hier Hilfestellung leisten, wie ich das am besten
realisieren kann?

Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten auf meine Frage.

Gruß
Stefan