[Postfixbuch-users] MX Prio und Lastverteilung

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mi Aug 6 12:03:32 CEST 2008

Am Mittwoch, 6. August 2008 schrieb Christian Bricart:

> Naja - das sind halt RBL-rejects und Greylist-defers.. die kosten schon
> ein wenig was

Nach meiner Erfahrung eher nicht. Teuer wird es erst mit Amavis und den
Dateioperationen angenommener Mails.
Im Anhang die Auswirkungen der letzten Spamwelle, die ich abbekommen hab.
Verursacht durch eine einzige Domain, die Mitte Mai zu uns umgezogen wurde,
hat sich die Anzahl der abgelehnten Mails auf diesem Server praktisch
verzehnfacht, die Anzahl der angenommen Mails ist in diesem Zeitraum
annähernd konstant. Beim Load ist keinerlei Auswirkung sichtbar...

> Beide MXe haben lt. pflogsum 98% rejects

Das ist inzwischen leider normal.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de