[Postfixbuch-users] MX Prio und Lastverteilung

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mi Aug 6 11:17:39 CEST 2008

Hallo Christian,

Am Mittwoch, 6. August 2008 schrieb Christian Bricart:
> wenn man z.B. zwei vom System gleich konfigurierte MXe hat und diese mit
> der selben MX-Prio in den DNS einträgt, dann sollte (nach RFC) dort ein
> Loadbalancing passierern, oder nicht..?

jepp

> Ergebnis: mx1.example.org bekommt ca. 10-12 Mal so viele Anfragen wie
> mx2.example.org - warum?

> Bleibt denn nur die Möglichkeit nen echten Loadbalancer davor zu setzen
> und diese eine IP als alleinigen MX einzutragen..?

Damit handelst du dir nur andere Probleme ein wie z.B. den Loadbalancer als
neuen single-point-of-failure.

Wie viele der Anfragen kommen auf den beiden Servern den durch? Ich vermute,
daß da das Verhältnis schon wesentlich ausgwogener ist.
Wie sieht es denn mit der Serverload aus? In meiner Erfahrung wirken sich
abgelehnte Mails so gut wie gar nicht drauf aus...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de