[Postfixbuch-users] relayen einzelner Mailadressen

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Di Aug 5 16:57:53 CEST 2008

Hallo Zusammen !

Ich würde gerne von einem MX aus Emails unterschiedlicher Empfänger einer Domain
an unterschiedliche Backendserver weitergeben.

Grundsätzlich ist dieses ja per Transport Map auch so z.B. möglich:

user1 at domain.tld     smtp:[1.2.3.4]
user2 at domain.tld     smtp:[2.3.4.5]

Natürlich muss dazu domain.tld in den relaydomains drin stehen, sonst wird das nix.

Da ich alle auf den Backendservern eingerichteten Emailadressen kenne, würde ich
auch gerne auf dem MX nur Emails für diese eingerichteten Adressen annehmen.

Und da ist jetzt mein Problem, wie baue ich das mit ein?

z.B. virtual_mailbox_maps dürften ja da nicht der richtige Ansatz sein oder?

So nimmt der Server erstmal alles an domain.tld an und relayed dann user1 + user2 wie
gewünscht weiter und den Rest schickt er an den im DNS eingetragenen MX.

Über reichlich Antworten würde ich mich freuen....

Gruß Oliver

p.s. @peer Auf dein Buch bin ich schon ganz heiß, wurde ja auch Zeit das das endlich
mal fertig geworden ist. ;-)