[Postfixbuch-users] Hilfe, LDAP treibt mich in den Wahnsinn

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Mo Aug 4 00:15:50 CEST 2008

Hi Patrick,

> Postfix wertet $virtual_mailbox_domains immer als Liste aus. Es will nur
> wissen, kommt die Domain da drin vor. Wenn ja, dann sieht sich Postfix als
> final destination und damit zuständig für die Domain. Wenn nein, dann eben
> nicht. Wenn das DNS was anderes erzählt, reagiert Postfix auf diese "kognitive
> Dissonanz" mit "Mail loops back to myself".
>
> Aber mal was ganz anderes. Du hast sehr viel Debug gepostet, aber nicht einmal
> gesagt, was eigentlich Dein Problem ist.

Das ist mir bei der ganzen Posterei gar nicht aufgefallen, dass ich wohl
meine Frage nicht klar formuliert habe.

> Was ist das Problem?
>
> Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Postfix sich nicht für eine DOmain
> zuständig fühlt, wenn Du sie über LDAP abfragst, aber per flat-file DB schon?

Ganz exakt das ist das Problem, was ich habe.

> Gut.
>
> Du suchst hier aber nach "wordpress at roessner-net.de" und nicht nach
> "roessner-net.de". Was erhältst Du denn als Resultat, wenn Du nach
> "roessner-net.de" suchst?

Das war nur ein Beispiel. Das verhält sich nur leider mit allen
LDAP-geführten Domains exakt gleich.

Hast du sonst noch eine Idee?

Gruß
Christian