[Postfixbuch-users] Hilfe, LDAP treibt mich in den Wahnsinn

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Fr Aug 1 21:11:07 CEST 2008

Hallo Liste,

ich habe schonmal vor eein paar Jahren Postfix an LDAP gehängt und
wusste daher noch, dass das ein Grauen sein kann.

Ich habe Ralf's Buch gelesen und auch 2 LDAP-Bücher, die aber leider das
Thema MTA-Anbindung nur mal ankratzen und das auch nicht besonders gut.

Ich habe ebenfalls das authldap-Schema verwendet, es aber auf slapd.d
LDIF umgebaut.

Beispiel meiner Struktur:

dn: mail=christian at roessner-net.com,cn=Roessner Christian,ou=people,dc=roess
 ner-net,dc=de
cn: Christian Roessner
mail: christian at roessner-net.com
objectClass: inetOrgPerson
objectClass: top
objectClass: CourierMailAccount
objectClass: CourierMailAlias
sn: Roessner
homeDirectory: /var/spool/virtual_mailboxes/croessner/christian at roessner-net
 .com
mailbox: /var/spool/virtual_mailboxes/christian at roessner-net.com/mail
maildrop: info at roessner-net.com
maildrop: croessner at roessner-net.com
maildrop: wordpress at roessner-net.com
maildrop: christian at roessner-net.de
maildrop: info at roessner-net.de
maildrop: croessner at roessner-net.de
maildrop: wordpress at roessner-net.de
quota: 314572800
userPassword: ****

Ich habe die LDAP-Struktur leicht verändert, weil ich eine Person als
übergeordnetetn Container will. Da liegen jetzt schon 5 Domains mit
Mails. Klappt soweit alles super.

virtual_alias_maps = proxy:ldap:/etc/postfix/ldap/virtual_mailbox_aliases.cf
#virtual_mailbox_domains =
proxy:ldap:/etc/postfix/ldap/virtual_mailbox_domains.cf
virtual_mailbox_maps =
proxy:ldap:/etc/postfix/ldap/virtual_mailbox_recipients.cf

Wie man sieht, habe ich aus Verzweiflung den virtual_mailbox_domain
Parameter derzeit auskommentiert und die Flatfile-Variante drin:

virtual_mailbox_domains = btree:/etc/postfix/maps/virtual_mailbox_domains

Da steht zur Zeit drin:

cat /etc/postfix/maps/virtual_mailbox_domains
roessner-net.com	dummy
roessner-net.de		dummy
kungfutoa-giessen.de	dummy
service.tld		dummy

Nun ist hier ja das Problem, dass Postfix ja anscheinend gar kein
Interesse am Value hat, sondern nur am Result: success oder failure

Hier also mal meine ldap.cf:

cat virtual_mailbox_domains.cf
bind = no
server_host = ldapi://%2Fvar%2Frun%2Fslapd%2Fldapi
search_base = ou=people,dc=roessner-net,dc=de
query_filter = (|(mail=%s)(maildrop=%s))
result_format = %s
result_attribute = mail
version = 3

Test damit:

postmap -q "wordpress at roessner-net.de"
ldap:/etc/postfix/ldap/virtual_mailbox_domains.cf

christian at roessner-net.com

Kommt also auch ein Resultat

Und: echo $? liefert 0, also success

Aber warum geht das mit der ldap.cf nicht, aber mit dem Flatfile?

Warum verhält sich hier Postfix anders? Was will es denn haben und wie
könnte man das konfen? Muss ich jetzt extra noch
cn=example.org,ou=domains,... anlegen und kompliziert was stricken oder
geht das nicht auch irgendwie anders?

Ich hänge jetzt non-Stop seit ca. 10 Stunden an dem Kram und bekomme
langsam Gedächtnisaussetzer. :-)

Ich würde mich wirklich sehr über eine Hilfe freuen. Schonmal Danke im
Voraus

Gruß
Christian

--