[Postfixbuch-users] deferred queue -> unzustellbare Mails löschen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Apr 25 19:27:57 CEST 2008

Am Freitag, 25. April 2008 schrieb Andreas Rau:

> Insbesondere haben wir Probleme mit Mails, welche an Empfänger bei
> T-Online weitergeleitet werden. Bei Spammails werden diese von T-Online
> geblockt und an den eigentlichen Absender mit entsprechendem Hinweis
> über unseren Server zurückgesendet. Dummerweise sagt nun der
> urprüngliche Server, dass unser Mailserver angeblich als Spamschleuder
> gelistet ist bzw. in einen Timeout läuft.
Damit hat er ja auch recht.

Du *BIST* eine Spamschleuder.

Bitte lies

http://www.heinlein-support.de/upload/Mailserver-Best-Practice.pdf

und

http://www.postfix.org/BACKSCATTER_README.html

> - Mit welchen Postfix-Parametern kann ich Einfluß auf Mails in der
> deferred queue nehmen, so dass nach einer bestimmten Anzahl x von
> Zustellversuchen die Mails gelöscht werden und ggfs. MAILER-DAEMON
> Berichte _nicht_ an den Postmaster gesendet werden.

Falscher Ansatz.

Du mußt dafür sorgen, daß Du den Schrott gar nicht ernst annimmst.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: