[Postfixbuch-users] Reverse DNS/PTR speziell für Mailserver in irgendeinem RFC?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 24 13:33:28 CEST 2008

Thomas Schwenski schrieb:
> [...]

Die Arbeit ?

> Nachdem der Kunde seinen Provider kontaktiert hat, trat dieser ja an uns
> heran.
> Verwunderlich, dass die dann die Anfrage auf Whitelisting stellten, aber
> das lag wohl eher daran, dass das "static" im rDNS dem "DYNIP" in der
> Ablehnungsmail entgegenstand.

Pfffffffffft das Static kann ich auch in die PTR einfügen dat heißt nüscht das ist für die
Maschinen nur eine Aneinanderreihung von ein paar bytes

Und das static kann genauso gut irgendwo ein DIALIN sein evtl. sollte ich die Meldung mal
nach "your PTR looks like a DIALIN" umstellen.

> Trotzdem erkläre ich denen die sich "beschweren" warum sie geblockt werden.
> Schließlich werden die deshalb ja eventuell auch andernorts abgewiesen
> und können dem mit ordentlichem PTR entgegenwirken.

Darfst du *gg

> Thomas

Mit freundlichen Grüßen

Drießen