[Postfixbuch-users] Reverse DNS/PTR speziell für Mailserver in irgendeinem RFC?

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Do Apr 24 11:59:03 CEST 2008

Uwe Driessen schrieb:

> Im Postfixbuch?

So gern ich würde, aber das nimmt mir der Provider nicht als Argument ab ;)

> Hat der Provider für seine eigenen keine gesetzt oder will er dir keinen PTR setzen?

Der Provider hat welche nach dem Motto static-IP-IP-IP-IP.net*****ne.de
und daran stört sich der erste Eintrag aus Deiner DynIP-Liste (nach der
Gurkensystem-Whitelist).

Momentan hab ich's per DUNNO auf eine Whitelist aufgenommen, aber das
ist für mich keine dauerhafte Lösung.

 > PTR > IP , IP > PTR, Helo > PTR so sollte es optimal aussehen

Und so hatte ich meine Mail schon formuliert.

Danke Dir, Deine Zitate haben mir auch gerade noch Argumente für eine
andere Problemlösung geliefert.

Thomas