[Postfixbuch-users] server configuration errors

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Mi Apr 23 14:12:46 CEST 2008

Was ich auch habe, allerdings weiss ich nicht ob es in diesem
Zusammenhang steht ist. Eventuell beisst sich das.

Einmal smtp_bind in der "main.cf", also global fürs Versenden und einmal
eben eine Möglichkeit der Versendung von Mails über
"eine_weitere_IP_von_meinem_Server". Die kann doch gar nicht
benutztwerden, wenn global mit smtp_bind was konfiguriert ist.

main.cf

smtp_bind_address = noch_eine_weitere_IP_vom Server

master.cf

standard_ip_vom_server(hier sind die MX der Kundendomains!):25	inet	n
-  	n  	-  	10  	smtpd
..

noch_eine_weitere_IP_vom Server:25	inet 	n 	- 	n 	- 	- 	smtpd

eine_weitere_IP_von_meinem_Server:25	inet 	n 	- 	n 	- 	- 	smtpd

smtpd_client_event_limit_exceptions =
hash:/etc/postfix/adress_maps/smtpd_client_event_limit_exceptions

Inhalt:

check_client_access cidr:/etc/postfix/postfix-dnswl-permit :

eine_weitere_IP_von_meinem_Server eine_weitere_IP_von_meinem_Server

Gruß Holm