[Postfixbuch-users] smtp_helo_timeout

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Di Apr 22 11:21:03 CEST 2008

Hallo Liste,

nur mal ne kleine Frage.  In meiner postfix-conf hab ich das
smtp_helo_timeout auf 60 Sekunden gesetzt. Dieser Zeitraum scheint mir
völlig ausreichend.
Nun habe ich einen Fall dass ein empfangender Server offenbar auf das
empfohlene timeout von 300 Sekunden besteht und die Verbindung auch so weit
rauszögert.
Mir scheint das übertrieben und auch nicht recht praktikabel.  Ich denke
hier wird das smtp_helo_timeout mehr oder weniger als Spamschutz
missbraucht.
In meinen Augen ist dies für einen flüssigen und trozdem sicheren
Mailverkehr übertrieben.
Über eine kurze Meinung dazu würde ich mich freuen.
Danke
Andre