[Postfixbuch-users] RFC über das Verhalten von MX-Einträgen?

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Apr 17 09:05:34 CEST 2008

Tach zusammen,

ich suche ein Dokument (RFC?), in dem steht wie ein fehlender MX-Eintrag
für einen A-Record behandelt wird/werden soll/werden muss.

In RFC 2822 hab ich es leider nicht gefunden - oder ich war zu blind... ;-)

Wir hauen uns gerade die Köpfe darüber ein, ob es einen (im Standard
definierten!) Fallback auf den Host selber gibt, oder ob das einfach
stillschweigend von jedem(?) Mailserver gemacht wird...

soll also heissen:
wenn der Sender einer Mail "user at foo.example.com" ist - es zwar einen
A-Record, aber keinen MX für "foo.example.com" gibt, geht dann die Mail
automatisch an "smtp://foo.example.com:25/"?

oder gibt es sogar etwas wie: >>verkürze den Host so lange, bis du auf
einen MX-Record stösst<< (was dann hier "user at example.com" wäre)...
. o 0 ( allerdings dann doch Memo an mich: sollte ich jemals eine Software
finden, die dieses Verhalten an den Tag legt, dann schule ich um! ;-) )

Christian