[Postfixbuch-users] postfix address verify

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Apr 15 08:58:32 CEST 2008

Am Dienstag, 15. April 2008 schrieb Thomas Beger:

> Meine Fragen waren hier eher grundlegender Natur, ich will die Art und
> Weise der Address- Verify verstehn einschl. der Parameter.

Ganz einfach:

Postfix tut so, als ob es eine Mail zustellen würde und schaut, ob der
RCPT TO beim Ziel durchgeht. Dann bricht es ab, verschickt also keine
Mail.

Demnach brauchst Du nur "reject_ubnverified_recipients" in den
Restrictions und schon geht es. Alternativ noch der Pfad zu einer DB.
Mehr aber auch nicht.

Alles weitere ist nur für Sonderfälle. Die address_verify_transport_maps
braucht man nur, wenn man ABWEICHEND vom normalen Mailrouting (DNS oder
transport-Maps) ein eigenes "verify"-Routing einrichten will.

Beispiel: Das Mailrelay soll den Verify auf dem Exchange ausführen, obwohl
das mailrouting die mails zunächst noch an irgendeinen Spamfilterkrempel
weiterleiten würde. Also weichen ausnahmsweise (!) transport_maps und
adress_verify_transport_maps ab.

Und entsprechend gibt es dann auch relayhost und address_verify_relayhost.
Nur braucht man letzteres eh nicht, da Du ja nicht ausgehende Empfänger
verifizieren und diese auf Deinem Relayhost gegenchecken willst.

> Die Seite von Postfix.org Adress-Verify listet diesen Parameter auf,
> ohne das ich den Parameter zuordnen konnte.

Dann setze ihn nicht, sondern ignoriere ihn. Was man nicht kennt, das faßt
man nicht an. Einfaches Überlebensprinzip. :-)

> Ist leer.

Eben. Also soll/will/kann Dein Postfix auch nicht GMX-Empfänger bei einem
Host namens $mydomain prüfen wollen.

> relayhost für ausgehende e-Mail's vom internen Postfix.

Du hast eben gerade geschrieben, daß er ausgehende E-Mails direkt aus der
DMZ versendet. Wieso und wie soll Postfix jetzt GMX-Mails auf irgendeinem
anderen Relay checken können?! WENN er die checken soll (was er NICHT
soll) dann eben ganz normal bei GMX...

> Für e-Mail's
> aus dem Internet halt die Domain- und Empfängerprüfung, einschl.
> Virenprüfung.

Eben. Und zwar auf dem Host, auf dem auch Deine transport_maps zeigen
wird.

Und da das ja der Normalfall ist zeigt address_verify_transport_maps
überraschenderweise auf transport_maps. Also nicht verändern.

> Nö, bis jetzt wird ja noch lokal an Cyrus ausgeliefert, das soll ja
> verändert werden

Ja, aber es WIRD dann da drin stehen und der Verify-Prozeß soll sich DANN
doch auch nach genau diesen Informationen richten.

> mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost.$mydomain, localhost,
> example.com

Besser weil fehlerunträchtiger: $mydomain

> smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_recipient,
>        reject_non_fqdn_sender,
>        reject_invalid_hostname,
>        reject_non_fqdn_hostname,
>        permit_sasl_authenticated,
>        permit_mynetworks,
>        check_sender_access        hash:/etc/postfix/sender_access,
>        check_recipient_access hash:/etc/postfix/access,

Hier reject_unverified_recipients einfügen.

> reject_unauth_destination,
>               permit

> unknown_local_recipient_reject_code = 550

Und als Pendant dann noch
unverified_recipient_reject_code = 550

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting