[Postfixbuch-users] Autoresponder

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Apr 14 14:10:52 CEST 2008

Am Montag, 14. April 2008 13:52 schrieb Roman Brunnemann:

> verschicken     können. Als Absender der Mail nutze ich "Vorname
> Nachname <noreply at xxx.xx>" und  setze dann als reply-to die richtige
> Adresse des absendenden Users. Funktioniert prinzipiell auch gut,

Nee, funktioniert eben nicht gut, weil:

> nur
> leider gibt es doch noch jede Menge Mails die an noreply geschickt
> werden.

Eben. noreply war ja auch der Absender, also darf man sich nicht
wundern, daß da Mails hingehen. Dazu ist der Absender nunmal da.

> Jetzt möchte ich gerne einen Autoresponder einrichten, der
> dem User sagt, dass seine Mail an die falsche Adresse ging. Wie mache

Warum nimmst Du um Himmels Willen nicht einfach einen RICHTIGEN
Absender?

Warum krampfghaft etwas kaputt machen, damit es mit viel Tricks und zu
Lasten Deiner unschuldigen Empfänger mit drei Workarounds
kaputtreapriert werden muß? Was soll die ganze Aktion?

Wenn Mails an den falschen Empfänger gehen, so liegt das daran, daß der
Empfänger/Absender falsch war. Also liegt das Problem bei DIR und nicht
bei den Usern.

> zusammen. Die From Adresse is noreply at xxx.xx, die reply-to ist die
> richtige des Absenders. Wenn jetzt allerdings eine Mail an jemanden

Was um Himmels Willen SOLL das?! Ich habe ja viel Phantasie, aber wieso
man das machen will kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Das ist Quark. Setze den richtigen Absender und alle Probleme lösen sich
(wenig überraschend) in Luft auf.

> geht, dessen E-Mail Adresse nicht funktioniert, das Postfach voll ist
> oder aus sonst einem Grund nicht zugestellt werden kann, dann bekomme
> ich den "Mail Delivery Error" immer an noreply at xxx.xx geschickt. Gibt
> es eine Möglichkeit, das an den Orginal-Sender zu schicken?

Du müßtest im Postfixbuch gleich zu Beginn das Kapitel über den
Unterschied zwischen Sender: und From: lesen.

Aber, nochmal: Setze keinen kaputten Absender. DAS ist hier doch das
Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin