[Postfixbuch-users] 550 Fehler und dann Wiederholung ?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Apr 12 10:55:49 CEST 2008

Andreas Pothe schrieb:

> Da reicht schon ein Postfix im Modus "soft_bounce = yes" auf der anderen
> Seite, und schon werden erhaltene 5xx intern als 4xx behandelt.

Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt im normalen Betrieb das zu tun.
Da auf der Gegenseite nur Maschinen stehen wird sich in der Regel nichts an der Ablehnung
ändern.
Sebastian kann da ja ein freundschaftliches Gespräch mit seinem Bekannten führen.

Da hat einer an einem Dialin das so nicht richtig konfiguriert ist einen Mailserver dran
gesetzt.
Die "offiziellen" Mailserver von denen scheinen wo anders zu laufen

- lwv-sachsen.de.         86400   IN      A       62.225.177.200
- mail.kin-sachsen.de.    86400   IN      A       62.156.180.148

Helo ist nicht im DNS zu finden

- host vcsrv.lwv-sachsen.de
- Host vcsrv.lwv-sachsen.de not found: 3(NXDOMAIN)

So ist der offizielle DNS Eintrag für

- host ksv-sachsen.de
- ksv-sachsen.de has address 62.225.177.200
- ksv-sachsen.de mail is handled by 30 mail.ksv-sachsen.de.

- host mail.ksv-sachsen.de.
- mail.ksv-sachsen.de has address 217.110.147.50

Aber leider nicht rückwärts auflösbar

- host 217.110.147.50
- 50.147.110.217.in-addr.arpa domain name pointer ad96e9332.dsl.de.colt.net.

Damit sind die Probleme schon Vorprogrammiert bzw. bei der Einrichtung schon eingebaut.

Ich halte mal fest das es nicht die dynip ist die hier falsch DAILIN erkannt hat. Die
Dynip macht genau das wofür sie gemacht wurde, Sie hat richtig erkannt.
Das da auch Gurkensysteme drin hängen bleiben ist das Schicksal von Gurkensystemen (wobei
die nicht nur an der Liste hängen bleiben)

Web, GMX, AOL usw. werden so wohl auch keine Mails annehmen, das ist nicht unbedingt als
Qualitätsmerkmal zu verstehen sondern nur eine Aufzählung wo es noch krachen wird.

Ausgehende Server sollten ganz sauber Konfiguriert sein, eingehenden Server müssen das bei
weitem nicht haben.

Da wird der Bekannte wohl noch mal an den Server und das DNS gehen und mit dem Anbieter
sprechen müssen wegen den PTR.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--